Startseite   

Kanarienwelt

Kanarien Nachwuchs Futter Pflege Krankheiten Zuhause Familie Foto-Video Forum Blog Kids Links Gästebuch Shop
Herkunft Eigenschaften Rassen

Rassen

Züchtung unterschiedlicher Rassen

Verschiedene Farbvarianten

Seit die Kanarienvögel gezüchtet werden haben sich unterschiedliche Rassen entwickelt. Man unterscheidet die Kanarienrassen grob in verschiedene Gruppen. Wie auch immer, ob wegen dem schönen Gesang oder dem Aussehen - Kanarienvögel sind ein beliebtes Haustier und wir haben uns entschlossen unsere Kanarien mit dieser Homepage vorzustellen. WIr züchten übrigens nicht, sondern lassen der Natur freien Lauf!

Farbkanarien

Lady in red

Wie der Name schon sagt, werden hier besonders schöne Farben gezüchtet. Der Ursprungskanarie, der Kanariengirlitz, ist farblich eher grau grün während unsere bekanntesten Kanarien z.B. gelb, rot oder weiß sind.

So weit ich weis kann die Farbe durch entsprechende Nahrung intensiviert werden. So sollen wir unserem Möhrchen spezielles Rotfutter dazureichen, weil sie sonst angeblich immer blasser würde. Flamingos z.B. sind ja wohl auch nur wegen Ihrer Nahrung so Rosa!

Die Zeichnung der Gefieder wird grundsätzlich unterschieden in Intensiv, Schimmel und Mosaik.

Außerdem werden die Farbkanarien grob in zwei Hauptfarbgruppen unterschieden: Die Lipochromkanarien und die Melaninkanarien.

Lipochromkanarien:

Diese auch als "aufgehellte" Farbzüchtung bezeichnete Kanarienart dominiert mit den Farben gelb, weiß und rot. Sie haben in der Regel sehr leuchtende Farben weil Ihnen die "Dunkelstoffe" in den Federn fehlen.

Gelbvögel
Rotvögel
Weissvögel

Melaninkanarien:

Hier dominieren dunklere Töne wie z.B. achat und braun. Hier gibt es folgende Gruppen:

Schwarzvögel
Braunvögel
Achatvögel
Isabellen

Positurkanarien

Bei dieser Züchtungsrichtung kommt es darauf an, die Körperform der Vögel zu beeinflussen. Leider können da wohl auch Züchtungen zustande kommen, die nicht immer zum Wohle des Tieres sind! So ist z.B. beim Tierschutzbund die Positurzucht bei den meisten Tierarten nicht so gern gesehen, schließlich werden bei diesen Züchtungen ja die Körper der Tiere nach menschlichen wünschen "umgeformt". In vernünftigem Masse ist dies aber wohl nicht weiter bedenklich, und ich denke, dass verantwortungsvolle Züchter nicht zu sehr gegen die Natur der Tiere arbeiten.

Putzig sehen die Kerlchen schon aus, wir haben allerdings zur Zeit keinen Vogel dieser Züchtung deshalb hier auch kein Foto.
Als Beispiel der Positur- oder auch Gestaltskanarien sei hier die "Deutsche Haube" erwähnt, welche sich durch eine markante "Frisur" ähnlich den Beatles auszeichnet. Diese Kanarienart ist bei uns auch vermehrt im Zoofachhandel anzutreffen.
Die anderen Rassen wie Pariser Trompeter, Yorkshire oder Norwich sind wohl eher für Züchter interessant als für den "normalen" Vogelliebhaber.

Der Vollständigkeit halber hier eine kurze Übersicht der Gestaltkanarienrassen:

Bossu Belge
kleiner Kopf und "glatte" Gestalt, auch als Arbeitsvogel bekannt.

Crested
Mit 16 cm eher groß mit Haube in allen Farben ausser rot.

Fife Fancy
Circa 11 cm groß ebenfalls alle Farben ausser rot.

Fiorino
Merkmal ist die "Nordholländische" Frisur

Giboso Espaniola
Mit 18 cm schon sehr groß und an Rücken, Brust und Flanken frisiert.

Gloster Corona
Winzling (11cm) englischen Ursprungs in allen Farben.

Japan Hoso
Kleiner Kanarie mit gebogener Haltung.

Lancashire
20 cm mit glatten Gefieder

Lizard
Heller Kopf und schuppenförmige Zeichnung vom Nacken über die Brust.

Mailänder
In weiss und rot gibt es diese Variante des Pariser Trompeters.

Münchener
16 cm groß, Form einer geknickten Sichel.

Nordholländer
Circa 18 cm, aufrechte Haltung, Federnkörbchen auf Brust und Rücken mit mittigem Scheitel.

Norwich
Zutraulicher Vogel der wegen seiner Form auch Eiervogel genannt wird.

Paduaner
Gelocktes Gefieder und Federhaube.

Pariser Trompeter
Der König der Gestaltkanarien mit gelockten Federn und bis zu 20 cm groß.

Raza Espanola
Kleiner Vogel (11 cm) mit glatten Federn.

Scotch Fancy
Sichelförmiger 17 cm großer Kanarie.

Südholländer
Ähnlich dem Nordholländer nur etwas kleiner.

Yorkshire
Leicht bucklig, aus England und circa 17 cm groß

(Quelle: Heinz Schnoor, Alles über Kanarienvögel)

Gesangskanarien

Gelb ist auch nicht schlecht

Hier werden besonders begabte Sänger gezüchtet. Man kann wohl tatsächlich die Sangeskunst der Kanarienvögel durch "üben" zum Teil noch verbessern.

Harzer Roller
Es gibt mittlerweile unterschiedliche Gesangsrassen, der bekannteste ist wahrscheinlich der "Harzer Roller". Ursprünglich im Harz gezüchtet ist er der gelbe Vogel im Laufe von Jahrhunderten zu einem erstklassigen Sänger "ausgebildet" worden.
Laut neuesten Untersuchungen ist Übrigens die Sangeskunst des Hahns für das Kanarienweibchen ein wichtiges Merkmal sich einen Partner zu suchen!

Timbrado
Aus Spanien kommender Kanarie mit speziellem Gesang der die Gesangsart Glocke besonders beherrscht

Belgischer Wasserschläger
Von der Gestalt her ähnlich dem Harzer Rolle nur ein wenig größer. Der Gesang ist eher schluchzend.


American Singer
Überwiegend in Amerika gezüchteter Kanrienvogel der anscheinend alle Zuchtqualitäten in sich vereint: Klasse Gesang, Tolles Gefieder und 1A Haltung.