Startseite   

Kanarienwelt

Kanarien Nachwuchs Futter Pflege Krankheiten Zuhause Familie Foto-Video Forum Blog Kids Links Gästebuch Shop
Herkunft Eigenschaften Rassen

Herkunft

Von den Kanarischen Inseln

Der nächste Urlaub?

Ursprünglich kommen die Kanarien von den Kanarischen Inseln. Sie sind auch auf Madeira und den Azoren zu finden. Der Kanariengirlitz, die Stammform der Kanarien, ist ende des 15. Jahrhunderts von den Spaniern nach Europa gebracht worden. Die Seeleute brachten den ursprünglichen Kanariengirlitz wohl wegen seinem schönen Gesang gerne als Geschenk mit von den Eroberungs-Reisen.

Die ersten Zuchterfolge sind wahrscheinlich spanischen Mönchen gelungen. Der Verkauf der Tiere war wohl recht einträglich. Übrigens: Damit kein anderer die Kanarien züchtet, achteten die Mönche darauf nur Männchen zu verkaufen! Angeblich hatten Sie dadurch fast 100 Jahre ein "Kanarienmonopol". Die vögel wurden erfolgreich ins Ausland verkauft.

Mitte des 16. Jahrhunderts tauchten dann aber doch mehr und mehr weibliche Kanarien auf dem Markt auf, vermutlich weil es sehr schwierig ist Männchen und Weibchen zu unterscheiden ist wohl den Mönchen das ein oder andere Weibchen abhanden gekommen.

Wie auch immer, allmählich beschäftigten sich auch andere Länder mit der Zucht von Kanarien. In Europa galten diese Vögel tatsächlich lange Zeit als Luxus.

Wahrscheinlich wegen dem Gesang der Kanarienvögel stieg deren Beliebtheit sehr schnell an, sodaß man begann die Tiere in Europa selber zu züchten. Es entstanden immer mehr Rassen, welche nun noch besser singen konnten und auch schönere Farben aufwiesen.

Im 19. Jahrhundert setzte man die Kanarien in Bergwerken tatsächlich als Gasalarmsensoren ein. Man nahm die kleinen Tierchen mit in die Grube, und wenn dieses anfingen in Ohnmacht zu fallen war das ein verlässliches Zeichen für "Dicke Luft"!

Hat die Kanaren wohl nie gesehen

Mittlerweile ist der Kanarienvogel bei uns ein sehr beliebtes Haustier geworden und hat mit dem eigentlichen Kanarienvogel von den kanarischen Inseln nicht mehr viel gemeinsam. So Vielfältig sind seine Züchtungen in Farbe, Form und Gesang, dass sich jeder seinen Favoriten aussuchen kann.

Tierquälerei
Schade ist, daß ausgerechnet in seinem Herkunftsland seine Haltung alles andere als Artgerecht betrieben wird. Wer in Südlichen Ländern durch die Strassen geht wird immer wieder an Hauswänden winzige Käfige sehen in denen die Kanarienvögel gehalten werden. Sie dienen hier rein als "Gesangs-Sklaven"! Leider kümmert sich um diese Mißstände niemand - andere Länder - andere Sitten!