Startseite   

Kanarienwelt

Kanarien Nachwuchs Futter Pflege Krankheiten Zuhause Familie Foto-Video Forum Blog Kids Links Gästebuch Shop

Krankheiten

Ab zum Tierarzt

Autsch!

Ja das ist ein unerfreuliches Kapitel aber die kleinen Kanarienvögel werden leider auch schon mal Krank. Da hilft dann nur noch der Weg zum Tierarzt, aber nach recherchen im Internet habe ich den Eindruck, dass bei den kleinen Tieren die Tierärzte meist nicht allzu viel machen können. Trotzdem sollte man bei erkennbaren Krankheitszeichen einen Tierarzt konsultieren. Der Suchlink zu einem Tierärzteverzeichnis kann die Wahl vielleicht etwas erleichtern. Man sollte eventuell erfragen, ob der Tierarzt für Kleintiere wie Kanarienvögel ausgebildet ist.

Wir haben mittlerweile einen guten Tierarzt in der Umgebung gefunden, der schon einigen Kanarienvögeln helfen konnte. Übrigens kann es auch nicht schaden, wenn man Kontakt zu einem erfahrenem Züchter hat. Die kennen sich oft auch recht gut mit den Kanarien und ihren Krankheiten aus.

Tierärzteverzeichnis

Besser den Tierarzt fragen
Die nachfolgenden Beschreibungen sind unsere Erfahrungen. Sie sollten keineswegs als Anleitung gelten! Bei Krankheiten bitte einen erfahrenen Tierarzt oder vielleicht einen Züchter konsultieren.

Anzeichen für eine Erkrankung

Das Tier wirkt teilnahmslos, normalerweise sind Kanarien ziemlich aktiv.
"Die Augen sind der Spiegel der Seele", so auch bei den Vögeln. Wenn der Blick trüb erscheint fehlt ihm warscheinlich etwas.
Die wohl wichtigste Nebensache der Welt bei den Kanarien ist wohl das Fressen! Wenn ein Tier nicht mehr frisst kann das ein Anzeichen für Krankheit sein.
Äußere Auffäligkeiten an Gefieder,Krallen und Schnabel sollten beobachtet werden.
Geräusche beim Atmen können auf Krankheiten hinweisen.
Durchfallerscheinungen sollten auch beobachtet werden. Es könnte sich um Bakterien handeln.

Hier nun eine kleine Übersicht über mögliche Erkrankungen. Natürlich ist das nur ein kurzer Auszug, darüber wurden schon ganze Bücher geschrieben, doch das wollen wir lieber kompetenteren Leuten überlassen. Wie gesagt sollte man im Zweifelsfall lieber den Kanarienvogel zu einem Tierarzt bringen.

Luftsackmilben

Ursache:
Kleine Milben nisten sich in den Atmungswegen der Vögel ein.

Symptome:
Besonders im Dunkeln, weil da die Milben aktiv werden, hört man bei den befallenen Tieren ein "Knackgeräusch" beim Atmen.

Behandlung:
Man kann mit dem Mittel Ivomek nach genauer Dosierung auf den Nacken-Schulterbereich einen Tropfen mit der Pipette setzen. Dieses Gift geht wohl durch die Haut des Kanarien und tötet die Milben. Problem: Die Milbeeier überleben das darum muß unbedingt nach einer Festen Tageszahl das Mittel nochmals gegeben werden. Damit werden dann die nachgeschlüpften Milben ebenfalls getötet.

Erfahrung:
Die Anwendung ist nicht so einfach. Tier fangen und dann noch die richtige Stelle im Nacken treffen. Wir hatten eine Henne damit behandelt und wahrscheinlich die Milben getötet. trotzdem ist das Tier nach einem Jahr verstorben.

Milben im Gefieder

Ursache:
Ja diese kleinen Milben haben es ganz schön auf die Kanarien abgesehen. In dem weichen Gefieder scheinen sie sich auch sehr wohl zu fühlen.

Symptome:
Am Anfang werden sich die Vögel auffällig oft Ihr Gefieder Reinigen. Später sieht man das die Federn irgendwie zerfressen aussehen. Schließlich fallen Federn aus.

Behandlung:
Es gibt wohl diverse Mittelchen, die die Milben töten können. Bei der Anwendung sollte man aber beachten, dass diese Gifte auch die Kanarien abkriegen.

Erfahrung:
Zum Glück haben wir bisher keine Milben im Gefieder feststellen können. Vielleicht liegt es ja an guter Ernährung, viel Bewegung (große Voliere) und Sauberkeit.

Verhornte Füße

Ursache:
Vermutlich hauptsächlich durch Bewegungsarmut bilden sich auf den Füßen Hornplatten. Meistens sind auch die Krallen zu lang. Ich denke sogar, dass es Psychische Ursachen sein können.

Symptom:
Die Füsse der Kleinen haben Hornplatten welche den Tieren wehtun. Die Vögel sitzen öfters auf einem Bein und fliegen auch nicht mehr gerne.

Behandlung:
Es gibt verschiedene Salben zum Einreiben der Füße. Ein Tierarzt hat sogar einfache Vaseline empfohlen. Das Einreiben sollte über mehrere Wochen regelmäßig passieren. Problem: Fangt mal jeden Tag den Kanarie! Das ist für das Tier sehr Stressig (Für den Fänger übrigens auch)

Erfahrung:
Wir haben mit Vaseline erfolge erzielen können. Seit wir die Voliere haben (2 Jahre) gibt es keinerlei Probleme mehr mit dieser Krankheit. Übrigens brauchen wir auch keine Krallen mehr schneiden.

Im Forum gibt es noch mehr Informationen über Krankheiten

Hier gehts zum Forum zum Kapitel Krankheiten

Impressum Unsere Site im Überblick Kanarienwelt - Die Seite über den Kanarienvogel Copyright by Michael Polte
Unser Gästebuch Forum Blog