Startseite   

Kanarienwelt

Kanarien Nachwuchs Futter Pflege Krankheiten Zuhause Familie Foto-Video Forum Blog Kids Links Gästebuch Shop
Die Eier Geschlüpft Babynahrung

Babynahrung

Ernährungstipps für Kanarienbabys

Futterstelle

Futterstelle

Natürlich werden die Kanarienbabis von den Eltern gefüttert.
Wenn unsere Kanarien mal wieder Nachwuchs großziehen reichen wir den Vögeln zusätzliches Futter damit die Kleinen ordentlich mit Nährstoffen versorgt werden.

Instinktiv nehmen die Eltern das zusätzliche Futter gerne an und verfüttern es an ihre Kücken.

Unser Futtervorschlag, mit dem wir bisher gute Erfahrungen gemacht haben wäre:

  • Eigelb, welches besonders bei Jungvögeln beliebt ist
  • Karotten, geraspelt mit einer Küchenreibe. Hier sind Vitamine und Mineralien drin. Gemüse ist eben gesund. Außerdem sorgt die Feuchte der Karotten und deren Ballaststoffe wohl für eine giute Verdauung.
  • Aufzuchtfutter aus dem Fachhandel. Hier gibt es verschiedene Sorten die speziell für die Aufzucht von Kanarien geeignet sein sollen. Zum Teil sind da auch Eier drin und manchmal sogar kleine tote Tiere als Eiweiß Lieferant.
  • Gemahlene Körner. Ja tatsächlich haben wir eine alte Kaffeemühle mit der wir bei Jungtieren täglich eine Handvoll Körner mahlen bis diese wie Sand körner werden. Da haben es die Eltern einfacher den Brei für die Kleinen zu erzeugen. Außerdem sind da die anderen Kanarien ganz wild drauf.