Die Eier

Brüten

Das Schönste was uns mit unseren Piepmätzen passiert, ist wenn Sie Nachwuchs bekommen. Die Hennen brüten meist 2 Wochen und legen in der Regel 5 winzige Eier.

Oft sind aber nicht alle Eier befruchtet, so hatten wir schon öfters aus 5 Eiern lediglich ein Kücken bekommen. Manchmal hat die Henne auch schon das Nest ohne Erfolg wieder verlassen. Aber es gab auch schon Bruten, wo alle fünf geschlüpft waren! Da wir natürlci auch nur begrenzt platz haben, versuchen wir den Nachwuchs auch in Grenzen zu halten.


Brutgeschäft

Geburtenkontrolle mit Plastik

Auch das muss ein Thema sein, denn schließlich kann man selbst in einer Voliere nicht beliebig viele Tiere halten, und beim Verkaufen oder verschenken weis man nie so genau ob es den Tierchen dort auch gut geht.

Dabei werden den brütenden Hennen einfach die echten Eier gegen welche aus Plastik ausgetauscht. Angeblich ist das für die Tiere die vernünftigste Methode denn sie denken dass sie weiterhin auf "ihren" Eiern sitzen, und wenn dann nichts raus kommt probieren sie es später noch mal haben aber das "Gefühl" gebrütet zu haben. Die Nester einfach entfernen führt meistens dazu, dass die Tiere die Eier irgendwo fallen lassen.

Als Nachteil mit den Plastikeiern hat sich im Laufer der Zeit allerdings herausgestelt, dass einige Hennen sehr lange brüten. Schließlich warten Sie ja auf ihren Nachwuchs und merken wohl oft erst spät das aus den "Plastikeiern" nichts schlüpft. Bisher ist hat das den Hennen wohl nicht geschadet, aber im heißem Sommer haben die beim Brüten schon ganz schön Stress. Zur Not müßte dann eventuell das komplette Nest entfernt werden damit sich die Henne nicht "zu tode brütet".








So schön kann Liebe sein

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken