Kanarien


Der Kanarienvogel als Haustier

Als vor circa 500 Jahren die ersten Kanarienvögel nach Europa gebracht wurden ahnte man wahrscheinlich nicht, daß es sich mal um eines der beliebtesten Haustiere unter den Vögeln handeln wird.

Gerade wegen ihrem Gesangs und den mitunter sehr schönen Farben sind diese Vögel sehr beliebt.

Auch wenn es immer wieder auf Fotos zu sehen ist, sind Kanarien nicht so sehr Menschenbezogen wie z.B. Wellensitiiche. Man sollte also nicht erwarten, daß die einem unbedingt aus der Hand fressen. Mit sehr viel Zeit ist dieses aber durchaus möglich. Am besten wenn man anfängt das Futter per Hand zu reichen.

Dieses ist zum Beispiel mit Salatblättern möglich. Da die Kanarienvögel in der Regel auf Salat ganz wild sind können Sie eventuell ihre Angst überwinden und "aus der Hand fressen". Wir haben da nich so dass Interesse dran weil ich denke, dass es den Kanarienvogel immer Überwindung kosten wird sich in die Nähe einer riesigen Menschenhand zu begeben. Es sind halt keine Streicheltiere und vielleicht sollte man das einfach akzeptieren.

Kranke Tiere müssen ja schon mal eingefangen werden, und dann merkt man schon wieviel Angst so ein kleiner Vogel in ener riesigen Menschenhand hat.


Kanarienvogel

Der Kanarienvogel



Ich will einen Kanarienvogel!

Vor dem Kauf von Kanarien sollte man einen größereren Käfig einplanen und auf jeden Fall die Möglichkeit des täglichen Freiflugs geben können. Außerdem sollte man sich bewusst sein, dass die Vögel zwar schön singen, aber dieses eben oft auch erstaunlich laut tun! Das machen die natürlich wie sie Lust haben, auch wenn der Halter oder Nachbar schlafen möchte.

Also die wunderschönen Tiere erfordern auch einige Aufmerksamkeit welches wir hier vor einem Kauf noch mal zu bedenken geben. Als Belohnung hat man dann aber auch putzige Kerlchen die wunderschön singen können! Wir haben jedenfalls sehr viel Spaß an unseren Vögeln.


Kanarienvogel

Zimmer mit Aussicht

Ideal ist für die Kanarien natürlich eine Voliere und wenn möglich genügend "Spielkameraden". Da die Vögel in der Regel vom Züchter kommen und Freiheit nicht gewohnt sind sollten Sie in einer geräumigen Umgebung einigermaßen artgerecht zu halten sein.


Kanarienvogel

Geräumiges Apartment

Hinweise zum Kauf eines Kanarienvogels

Kanarienvögel Kosten Zeit und Geld, darüber sollte man sich wie bei jedem anderem Haustier klar sein. Gerade Kinder verlieren ja oft schnell die Lust an Haustieren, also müssen die Eltern dann bereit sein sich zu kümmern.
Kanarienvögel können sehr laut sein, und zwar auch dann, wenn man gerade mal seine Ruhe haben will. Dieses sollte besonders bei Mietwohnungen zu liebe des Nachbarn vielleicht vorher mal abklären.
Kanarienvögel brauchen täglich frisches Futter und auch Wasser sonst werden Sie krank. D.h. ist ein Urlaub geplant muß die Versorgung sichergestellt sein, schließlich kann man Kanarienvögel ja nicht mitnehmen wie einen Hund.
Kanarienvögel sollte man nicht alleine halten! Also mindestens zwei wären schon sinnvoll. Bei einem Pärchen kann das natürlich auch Nachwuchs bedeuten! Zwei Hähne oder Hennen geht aber auch.
Dreck wohin man schaut! Naja, ganz so schlimm ist es nicht, aber die kleinen sind nicht Stubenrein. Also regelmäßig Käfig und vor allem Trink- und Futtergefäße reinigen.
Besonders im Zimmer verteilen die Kleinen Ihr Futter in einem Größerem Umkreis um den Käfig, da freut sich die Hausfrau!
Täglicher Freiflug sollte möglich sein. Also ein Zimmer ohne Verletzungsgefahr und giftige Plfanzen. Außerdem sollten Schränke nicht zu weit von der Wand wegstehen, da Kanarien nun mal sehr neugierig sind. Wertvolle Möbel sollte man besser abdecken, weil die gerne bekackt werden. Wir mußten auch mal einen Retten der sich Kopfüber in einer Gardiene aufgehangen hatte!
Gesundheitskontrolle sollte ebenfalls regelmäßig dazu gehören. Auffällige Tiere, beschrieben im Kapitel Krankheiten, sollten zum Tierarzt gebracht werden. Besonders bei Käfighaltung kann regelmäßiges Krallenschneiden nötig sein.

Kanarienvogel

Ein Ehepaar

Empfehlenswerte Lektüre über Kanarienvögel

Ich habe hier im Internet eine sehr interessante Lektüre gefunden, die ich euch hier gerne zum Download anbieten möchte. Das Copyright liegt bei der Arbeitsgemeinschaft Vogel und ich unter www.vogelforen.de, der Autor ist Sebastian Marcus.

http://www.kanarienwelt.de/downloads/kanarien.pdf

Hinweis zur rechtmäßigen Veröffentlichung auf unserer Homepage: (Auszug aus dem Copyright der Broschüre)

Dieses Infoblatt wird Ihnen zur Verfügung gestellt von www.vogelkauf.info
Copyright: Weitergabe und anderweitige Veröffentlichung dieses Textes in vollständiger, unveränderter Form ist erlaubt und erwünscht, Zitate daraus nur mit Angabe der Quelle.


Tiere sind kein Spielzeug
Mann kann es gar nicht oft genug sagen: Kanarienvögel sind wie alle anderen Haustiere kein Spielzeug, sondern Lebewesen mit Empfindungen. Wer sich ein Haustier hält muß sich auch um dieses kümmern und bedenken, daß z.B. ein Kanarienvogel über 10 Jahre alt werden kann.

Impressum Unsere Site im Überblick Kanarienwelt - Die Seite über den Kanarienvogel Copyright by Michael Polte
Unser Gästebuch Forum Blog


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken