Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Krankheiten » Tierärzte

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vitaminspritze
 Beitrag Verfasst: 24.07.2006, 10:11 
Site Admin

Wie ist es Euch ergangen wenn Ihr kranke Kanarien hattet? Konnte der Tierarzt helfen oder gab es nur die obligatorische Vitaminspritze?

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 20.07.2008, 16:49 

er konnte helfen!

Betreff des Beitrags: Hilfe durch Tierarzt
 Beitrag Verfasst: 02.03.2009, 11:52 
Site Admin

Ist zwar schon einige Monate her gehört aber hier rein: Wie Ihr euch vielleciht erinnert hatten wir voriges Jahr mehrere Todesfälle unter den Vögeln. Hier konnte uns ein Tierarzt mittels richtigen Madikament (Antibiotikum) vor weiteren Verlusten bewahren. :)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 02.03.2009, 15:55 

Gut weil ein verlust von Vielen KAnarien ist schlimm

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 08.03.2009, 23:01 

Ich hatte gott sei dank noch keine Krankheiten bei meinen Vögeln. Einer der Jungen ist jedoch verunglückt. Habe einen Deckenfluter mit einer Sparbirne (zwei kleine aufrechtstehende Röhren). Die Lampe wird mit Zeituhr geschaltet. Eines der Jungen hat sich auf die Sparbirne gesetzt und muß abgerutscht sein und kam mit einem Bein zwischen die beiden Röhren. Ich habe zwar sofort das ungewöhnliche Geflatter und Gepipse gehört, aber das Bein war nicht mehr zu retten, da er sich einfach nicht ruhig gehalten hat. Meine Tochter fuhr mich dann zum Tierarzt, er blieb ganz ruhig in meiner Hand sitzen. Das ganze dauerte ca. 30 Minuten, für einen Vogel mit Schmerzen sehr lange. Wenn ich wollen hätte, hätte der Tierarzt dem Kleinen das Bein mittig amputiert, aber er konnte mir nicht sagen ob er es überlebt hätte, da er ja schon so lange Schmerzen ausgehalten hatte. Dazu noch das Problem mit einem Bein, also lies ich ihn einschläfern. Ich mußte nichts bezahlen. Er wurde dann im Rosenbeet unter dem Fenster meines Vogelzimmers eingegraben.
Also aufpassen beim Freiflug mit diesen Röhren-Sparbirnen. Sie sind gefährlich. Mittlerweile gibt es ja auch normale Birnen als Sparbirnen. Aber mit sowas hatte ich nicht gerechnet. :cry:

Betreff des Beitrags: Gefahren im Freiflug
 Beitrag Verfasst: 12.03.2009, 22:40 
Site Admin

:( Das mit der Sparlampe ist schon tragisch. Man kann gar nicht genug aufpassen auf die kleinen. Wir hatten mal einen Kanarie der sich in einer Gardiene verhedert hatte und kopfüber hing. Zum Glück konnten wir das Kerlchen noch befreien. :)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 12.03.2009, 23:50 

Mein Glosterpärchen hatte doch nur 2 Junge zusammen, deshalb hat es mir besonders weh getan. Zwei Eier waren unbefruchtet.
Ich hatte geglaubt an alles gedacht zu haben. Am Schrank oben wurde der Spalt zur Wand mit einem großen Balken abgedichtet damit kein Vogel reinrutschen kann. Auf der Voliere liegt obenauf ein großes breites Brett was den Spalt zwischen Käfig und Wand abdichtet und seitlich wurden Balken befestigt, da die Wand etwas schief ist. Aber bei dem Deckenfluter mit dieser blöden Energiesparlampe hatte ich überhaupt nicht gedacht , daß etwas passieren könnte. Jetzt habe ich allerdings eine birnenförmige Energieparlampe drinnen. Für den Kleinen, leider zu spät.
War wohl Schicksal. Dafür darf mein Lieblingspärchen dieses Jahr nocheinmal brüten.
Vorhang habe ich keinen im Kanarienzimmer, nur oben an der Scheibe eine kurze Scheibengardine. Da aber am Fensterrahmen auch Stangen angebracht sind, fliegen sie automatisch die Stangen an. :wink:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 19.03.2009, 16:27 

Ohh die Arme Babys...

Betreff des Beitrags: traurig
 Beitrag Verfasst: 10.10.2009, 16:28 

Es tut richtig weh, traurige Unfälle und dessen Folgen zu lesen. .Ja, wir haben ein wunderschönes Hobby aber auch Sorgen. Ein Kanarie Mädchen hatte ein entzündetes Beinchen, Mit Antipiotika ist alles wieder in Ordnung . Ein anderer roter ,munterer Hahn Piept ständig.Werde sicher auch mit ihm zum Arzt gehen. Ich lasse ihn nicht allein. Können vielleicht unsere Vögel etwas mit Ihrer Schilddrüse haben?? oder er hat sich nur überfressen?? Füttere viel Eifutter ,weil sie es so gern mögen. LG Sonja

Betreff des Beitrags: Zu viel EI?
 Beitrag Verfasst: 11.10.2009, 08:55 
Site Admin

Ich bin zwar kein Tierarzt oder Züchter sondern auch nur aus Hobby mit den schönen Tieren befasst, aber im Internet habe ich schon mal gelesen, dass zu viel Ei gefährlich für die Tiere sein soll. Angeblich wissen die nicht wann sie genug gegessen haben und futtern sich förmlich zu tode! (Könnte die Leber schädigen?) Also wir geben nur alle paar Tage ein oder 2 Eigelb für 26 Vögel. Sol ja auch was "besonderes" bleiben, und ich glaube auch das die das in der NAtur ja auch nicht zu fresse nbekommen.

Foren-Übersicht » Krankheiten » Tierärzte