Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Nachwuchs » Geburtenkontrolle

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: tierquälerei???
 Beitrag Verfasst: 06.10.2009, 16:32 

Hallo, Könnt Ihr mir sagen ob es Tierquälerrei ist ,wenn nächstes Jahr meinen Kanarien kein Nistmaterial u Nester bekommen. Möchte gern mal ein Jahr aussetzen. was kann ich nur tun? In diesen Jahr haben sie es echt übertrieben,so daß ich mir um die gestreßten Mütter Sorgen gemacht habe. Hatte voll zu tun,um alles im Griff zu halten. Ein paar Tränchen sind auch gerollt,wenn mal ein Kleiner es nicht geschafft hat. Ihr wißt ja wer den längsten Hals hat, bekommt auch das meißte zu futtern. LG

Betreff des Beitrags: Geburtenkontrolle mit Plastikeiern!
 Beitrag Verfasst: 08.10.2009, 18:13 
Site Admin

Das haben wir leider auch öfters erlebt. Wenn viel Nachwuchs kommt gibt es auch immer wieder traurige Geschichten. Außerdem glaube ich, stresst das die Hennen wenn sie zu oft Junge groß ziehen müssen.

Wir haben wie schon beschrieben recht gute Erfahrungen mit dem Austausch der Eier gegen Plastikeier gemacht. Die Hennen brüten dann zwar aber geben dieses auch wieder auf.

Nistmaterial entfernen bringt nicht immer was. Die Vögel sind unglaublich erfinderisch im Suchen von Nistplätzen. (Futternäpfe, Badewannen usw.) Das ist dann außerdem auch noch besonders ungemütlich für die Tiere.

Betreff des Beitrags: Ein wenig schlauer.....
 Beitrag Verfasst: 10.10.2009, 15:42 

Hallo ! Nun weiß ich wie ich mich nächstes Jahr verhalte, Meine Kanarien bekommen wie immer ihr kuschliges Nistmaterial und die Nester. Es brüten so ungefähr 15 Hennen.Sie bekommen also Plasteeier verpaßt.Was ich nicht wußte, daß sie nach einiger Zeit deshalb ihr Nest verlassen....Doch ausgetrixt ! ! .. Meinen 3 Handaufgezogenen Kanarienkindern geht es übrigens gut. Ein schönes Gefühl Ihnen das Leben gerettet zu haben.Den Winter verbringen sie in der Wohnung und im Frühling dürfen sie mit den Anderen schekern u. sich draußen in der Voliere austoben. LG Sonja

Betreff des Beitrags: Beobachten!
 Beitrag Verfasst: 11.10.2009, 08:51 
Site Admin

Leider gibt es auch Hennen, die dann etwas länger auf den Plastikeiern sitzen. Das muß man dann schon beobachten! Es gibt auch die Möglichkeit nicht immer alle auszutauschen, damit schon mal das ein oder andere "Erfolgserlebnis" bei den Vögeln eintritt.

:wink:

Betreff des Beitrags: Schnell werdens immer mehr..........
 Beitrag Verfasst: 11.10.2009, 17:08 

Du hast Recht man freut doch immer wieder über ein paar Junge Kanaries..Es ist sehr spannend ob mit Ponny oder welches Federkleid zum Vorschein kommt,damit gehts dann straff auf die 50 zu( meine die Vögel).Mein Problem,will alle behalten bis sie vor Altersschwäche von der Stange fallen.
Wünsche Dir u.allen Forum-Mitgliedern eine schöne Woche.

LG Sonja

Foren-Übersicht » Nachwuchs » Geburtenkontrolle